Vorsicht Stufe! – Hindernis oder Barriere auf dem Weg zur „Aktiven Teilnahme am Gottesdienst“
Die Berliner Regionalgruppe des Katholischen Blindenwerk Ost lädt in Zusammenarbeit mit dem Referat für Behindertenseelsorge des Erzbistums Berlin zu einem Gesprächsabend am 8. Februar 2022 um 19:30 Uhr ein. Dieser Abend wird Online und per Telefon auf einer Zoom-Plattform des DKBWs stattfinden.
Worüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen?
Rund um die Corona-Pandemie gibt es mancherorts wieder Gottesdienste. Dort sind noch Regularien einzuhalten für die Teilnahme: Anmeldung, Eintrag in die Liste der Teilnehmer, nicht jeder Platz ist besetzt, Abstand einhalten usw. Entstehen hier Verunsicherungen, welche es mir schwer machen, den Weg zum Gottesdienst wieder anzutreten? Gehöre ich wirklich zu einer gefährdeten Gruppe und sollte zu Hause bleiben?
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir überlegen, welche weiteren Hindernisse sich für eine aktive Teilnahme am Gottesdienst eventuell noch auftun und wie diese abgebaut werden können. Ohne „fertiges Rezept“ laden wir zu Austausch und Gespräch ein, umso vielleicht praktische Tipps und Tricks kennenzulernen, um mit einigen Barrieren besser umzugehen oder sie langfristig zu beseitigen. Hierbei geht es auch um das Thema Mitsingen, Kommuniongang u.a.
Daneben möchten wir gern auch mit Ihnen ins Gespräch kommen, an welcher Stelle Mancher von uns einen kleinen Dienst in der Feier des Gottesdienstes übernehmen kann und welche Hilfen es dafür gibt.
Wenn Sie diese Fragen interessieren und Sie andere auch gern mit Ihren Erfahrungen unterstützen möchten, dann melden Sie sich bis zum 31. Januar 2022 in der
Geschäftsstelle des KBW Ost e.V.
Abendleite 23
09114 Chemnitz
Tel. 0371 4939984
Mail: info@kbw-ost.de
an und Sie erhalten in der Woche vor dem Termin die Zugangsdaten. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!