Rückblick 2022
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Insgesamt wurden von rund 250 Personen bzw. Institutionen über 500 Spenden dankend angenommen. Das bedeutet, dass einige Personen monatliche Zahlungen leisten.
Besonders bedanken wir uns bei den Großspendern (über TEUR 10), dem „Deutschen Katholischen Blindenwerk (DKBW)“ und der „Marcel und Ulo Zwingmann Stiftung“.
Es gibt auch Beispiele, in denen Personen bei einem Geburtstag oder Jubiläum auf Geschenke bzw. Angehörige bei einem Trauerfall auf Blumenschmuck verzichten und statt dessen zu Spenden für die africa action aufgerufen haben.
Insgesamt konnten wir durch derartige „Spenden statt Geschenke“- Aktionen wesentliche Summen an unsere Projekte weitergeben. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Durchführung solcher Taten und können Informationsmaterial und Spendenboxen zur Verfügung stellen.
Aktuell verwenden wir einen Großteil der Spenden für diverse Ausbildungen im augenmedizinischen Bereich, zur Anschaffung spezieller Geräte für Augenbehandlungen und zur Unterstützung mittelloser Patientinnen und Patienten.
Das Augenzentrum in Garango/Burkina Faso sagt „Danke“ für die Unterstützung
In 2022 hat der Freundeskreis Wiesbaden das Zentrum u. a. mit der Finanzierung einer Umfassungsmauer des Geländes unterstützt, um Diebstähle, streunende Tiere und Terroranschläge zu verhindern
Mit dem Bau der Umfassungsmauer wurde begonnen, wie die Bilder zeigen. Das „Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW)“ hat die Aktion mit einem Betrag von € 10.000 unterstützt
Zum Projekt:Aufbau einer Augenstation in Garango