Anlässlich des heutigen Welt Braille Tags feiern viele blinde und sehbehinderte Menschen, Vereine, Inititativen, Schulen und Organisationen die Entwicklung der Brailleschrift. Sein Namensgeber Louis Braille wurde am 04.01.1809 in Frankreich geboren. Er war Blindenlehrer und hat mit seinem Blindenschriftsystem eine universale Kommunikationsform geschaffen, von welcher blinde und hochgradig sehbehinderte Menshcen auf der ganzen Welt bis heute profitieren.
Wer mehr über das faszinierende Leben von Louis Braille erfahren möchte, sollte das Buch „Louis Braille – Fühlbare Genialität“ von Historiker Michael C. Mellor lesen.
Unser Blindenschriftverlag „Pauline von Ballinckrodt“ bietet dieses heute zu einem exklusiven Preis von 10Euro an!
Michael C. Mellor : Louis Braille – Fühlbare Genialität
Der Historiker Michael C. Mellor zeichnet in sieben Kapiteln den Lebensweg und die außergewöhnliche Persönlichkeit von Louis Braille nach. Seine umfassende Darstellung – hier in deutscher Ãœbersetzung – enthält zahlreiche bislang nicht veröffentlichte Dokumente und Briefe. Neben der Entwicklung der Braille-Schrift beschreibt der Autor den Weg, den das Schrift-System nimmt hin zum universellen Kommunikationsmittel für Blinde. Dieses Buch bringt uns – hinter den Daten und Fakten – auch den Menschen Louis durch seine eigenen Worte nahe: Seine labile Gesundheit, seine Leidenschaft für die Sache der Blinden, seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Biographie würdigt die großen Verdienste von Louis Braille
Schwarzschrift : Bestellnummer: 155061
Kurzschrift: Bestellnummer: 213921 (Spiralgebunden)
Erhlätlich bei: www.pader-braille.de