Gesundheits- und Ernährungsversorgung von blinden und sehbehinderten Kindern/ Unterstützung der Blindenverbände
Dieses Projekt führen in Zusammenarbeit mit den Wohltätigkeitsorganisationen Maria Goretti und Kiswensida sowie Abbé Georges Godo, Priester in der Diözese Kaya in zwei Provinzen der Region Centre_Nord durch.
Besuch einer inklusiven Schule
Von diesem Projekt profitieren einerseits 69 blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler. Die Kinder besuchen acht verschiedene, inklusive Schulen in der Stadt Kaya. Eine inklusive Klasse kann nicht mehr als 3 sehbehinderte Schüler aufnehmen, da es für den Lehrer schwierig ist, sich um diese Kinder zu kümmern.
Sie stammen aus mittellosen Familien aus der Umgebung und sind aufgrund der politischen Unruhen bei Gastfamilien in der Stadt Kaya untergebracht. Diese sind aber meist selbst arm und können den Kindern kaum mehr als ein Dach über dem Kopf anbieten.
Die Kinder versammeln sich mittags zum Essen in der Schule. Leider müssen viele von ihnen mit dieser einen Mahlzeit am Tag auskommen, da die Gastfamilien nicht immer die Mittel haben, sie zu ernähren.
Wir unterstützen diese Kinder, indem wir die Anschaffung von Lebensmitteln finanzieren. Sie werden außerdem ärztlich untersucht und erhalten Schulmaterial und Kleidung.
Arbeit für blinde und sehbehinderte Menschen
Der 2. Teil dieses Projektes bezieht sich auf die Unterstützung der örtlichen Blindenverbände in Kaya und Boulsa. Dort werden beispielsweise Möbel herstellt und vermarktet. Außerdem werden Mikrokredite vergeben, die zum Aufbau Einkommen schaffender Maßnahmen bestimmt sind. Diese helfen den Menschen nachhaltig bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.
Unterstützung der Blindenzentren in Boulsa und Kaya
Im Rahmen dieses umfangreichen Projektes konnten wir die Blindenzentren renovieren und durch Brunnenbohrungen mit Wasser versorgen.
Sehen Sie hier, wie große die Freude bei den Kindern war, als die ersten Lebensmittel eingetroffen sind: