Gerne haben wir die Anfrage des Vereins Bon Secours Kamerun zur finanziellen Beteiligung am Bau eines ‚warehouse‘ in Bekoko/Douala unterstützt.
Hier entstand in Hafennähe ein Lagergebäude für das medizinische Material, das der Verein nach Kamerun verschickt. Auch wir konnten diese Logistik bereits mehrfach nutzen, um Brillen und Blindenhilfsmittel an unsere Partner in Kamerun zu versenden. Daher hat sich das DKBW am Bau dieses Lagerhauses mit 10.000,00 € beteiligt.
Dieses Warehouse soll u. a. als Zentrallager dienen und war unbedingt erforderlich, um die regelmäßigen Transporte von Hilfsgütern in Kamerun vernünftig verteilen zu können. Mit der integrierten Werkstatt und den Schulungsräumen, in denen künftig auch Augenoptiker ausgebildet werden sollen, kann die Qualität der Arbeit nachhaltig verbessert werden.
Am 16.02.2023 fand die Einweihungsfeier statt. Es war eine gelungene Veranstaltung. Die geladenen Gäste waren alle gekommen. Alle waren beeindruckt von dem neuen Warehouse und von den Möglichkeiten, die dieser Bau bietet: professionelle Verteilung des medizinischen Equipments, Reparatur und Wartung von medizinischem Equipment, Durchführung von Seminaren und Fortbildungen.
Einige Arbeiten stehen jedoch noch aus:
Die Farbe für den Außenanstrich hängt noch im Zoll fest: das Gebäude ist noch nicht ganz fertiggestellt, ein Eingangstor zum Grundstück fehlt (ist in Arbeit), der Strom vom Energieunternehmen Eneo war noch nicht angeschlossen, ein Brunnen für Wasser war gebohrt worden, aber der Wasserturm war noch nicht fertiggestellt, und ein paar kleinere Arbeiten an Türen und Fenstern müssen noch erledigt werden.
Weiterhin ist geplant, eine Solaranlage zu installieren, um vom örtlichen Energieunternehmen unabhängig zu sein, da die Stromversorgung sehr unzuverlässig ist.