NEUER PARTNER
Seit 2020 arbeitet das DKBW mit der Wohltätigkeitsorganisation BERDO in Bangladesh zusammen. Diese wurde 1991 von Mr Saidul Huq gegründet, der selbst stark sehbehindert ist. Berdo setzt sich seitdem dafür ein, die Rechte von Behinderten zu stärken und Ihnen Zugang zum Gesundheitssystem, zu Bildung und Wohlergehen zu ermöglichen.
BILDUNG FÃœR BLINDE UND SEHBEHINDERTE
Die Organisation betreibt neben einer Blindenschule mit Internat auch ein Computer-Trainings-Center für Blinde und Sehbehinderte sowie eine Bücherei. Darüber hinaus werden Bücher in Brailleschrift gedruckt und Hörbücher aufgenommen.
DISABILITY SUPPORT PROGRAM
Unser gemeinsames Projekt „Disability Support Program“ dient der Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderung und anderen Beeinträchtigungen. Nach gründlicher Recherche und Aufnahme der Daten von behinderten Menschen im Bezirk Barisal Sadar, wurden Selbsthilfegruppen gegründet, die sich regelmäßig treffen. Die behinderten Menschen und ihre Angehörigen wurden in Aufklärungssitzungen über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert. Es fanden auch Schulungen zur Sensibilisierung von Betreuern, Eltern und Erziehungsberechtigen statt, sowie ein Trainingskurs für Lehrer/innen von öffentlichen Grundschulen zur besseren Inklusion von behinderten Schüler/innen.
Fortsetzung des Programms
Die Wirkung des Projekts war hervorragend und vielversprechend. Als Ergebnis der Interventionen hat die Zielgruppe einen großen Nutzen. Ihr Leben hat begonnen, sich erheblich zu verändern. Sie sind sich ihrer Rechte und Ansprüche bewusster geworden. Die Gruppensolidarität und der Zusammenhalt haben zugenommen. Das Mitgefühl für PWDs (Personen mit Behinderungen) hat auch unter Pflegekräften und Dienstleistern zugenommen. Als Ergebnis dieses Projekts wurde eine positive Veränderung in den Zielgebieten als sehr zufriedenstellend befunden. COVID-19 hat ihr Leben aufgrund so vieler Bewegungseinschränkungen und Verbote unverhältnismäßig stark beeinträchtigt. Aufgrund dieser Situation benötigen diese Menschen kontinuierliche Unterstützung für einen längeren Zeitraum. Wir haben uns daher zur Fortsetzung dieses Projekts entschieden und bitten um Ihre Unterstützung.