Die Schule für blinde Kinder und Kinder mit Albinismus wurde in den 90-er Jahren von den Missionaries of Africa gegründet und später an die Regierung übergeben. Obwohl die Regierung für diese Schule verantwortlich ist, reichen die Gelder nicht aus, um die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen, sodass die Kirchengemeinde der Holy Spirit Catholic Church die Schule, die in unmittelbarer Nähe der Kirche liegt, immer wieder unterstützen muss. Neben den spirituellen Aufgaben kümmern sich die Nonnen auch um die Verpflegung der Schulkinder und unterstützen die Schule, wo es nötig und möglich ist.
Neben der Unterstützung für den täglichen Unterhalt der Kinder finanzierte das DKBW mehrere Aufklärungskampagnen über die Rechte der Menschen mit Albinismus. Eine Aufklärung der Gesellschaft ist dringend notwendig, da viele Menschen hier noch einem Aberglauben verfallen sind und das Töten von Menschen mit Albinismus weit verbreitet ist. Diese Seminare über das Recht auf Leben der Menschen mit Albinismus soll der Gesellschaft die Wichtigkeit der gemeinsamen Koexistenz vermitteln, damit diese Menschen in Zukunft ein sicheres Leben führen können.
Die „Special School for the Blind“ unter Führung der Holy Spirit Catholic Church liegt in Sumbawanga. Sumbawanga ist die regionale Hauptstadt der Region Rukwa.