Seit 2015 unterstützt das DKBW die Arbeit der Care and Concern Action Group in den Gemeinden der Stadt Ho in Sokode-Gbogame in Ghana.
Diese Gruppe setzt sich zusammen aus verschiedenartig behinderten Personen, deren Ziel es ist, behinderte Menschen in der Volta-Region darin zu unterstützen, produktiv, selbstständig und unabhängig zu werden. CCAG hat einen Aufsichtsrat mit 7 ehrenamtlichen Mitgliedern, die die Politik und Spendenentwicklung kontrollieren.
Vielfältige Projekte konnten inzwischen gemeinsam erfolgreich verwirklicht werden. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Durchführung von Augencamps in teils schwer zugänglichen, ländlichen Gebieten. Diese Camps werden vorzugsweise von älteren Menschen besucht, die keine andere Gelegenheit zu einer Augenuntersuchung haben. Aber auch die Schulen der betroffenen Gemeinden werden nach Möglichkeit in das Programm integriert, sodass auch viele Schüler von dem Angebot profitieren.
Im Vorfeld eines solchen Camps werden die Bewohner über die Möglichkeit einer Augenuntersuchung informiert. Die Anwesenden werden ausgiebig über die Wichtigkeit einer guten Augenpflege und rechtzeitigen Behandlung aufgeklärt. Anschließend finden die Untersuchungen durch Fachkräfte statt. Es werden Brillen und Medizin verordnet und bei Bedarf werden die Patienten zur Operation an ein Hospital überwiesen.
Auf diese Weise erreichen wir pro Camp viele hundert Menschen, die ohne unsere Unterstützung keine Hilfe erhalten würden.