Dieses Projekt zur Stärkung der Braille-Kompetenz, das durch unseren Partner, die Juventud Obrera Cristiana de Bolivia (Christliche Arbeiterjugend) durchgeführt wurde, richtet sich unter anderem an Lehrer, Erzieher und Eltern, die blinde Kinder in Ihrer Obhut haben.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand zunächst mittels virtueller Plattformen ein Training im Braille-System sowohl für Lehrkräfte als auch für betroffene Kinder statt. Darüber hinaus gab es unter anderem Konferenzen und Vorträge zum Thema Sehbehinderung. So konnten im 1. Teil des Projektes 104 Personen geschult werden und 24 blinde und sehbehinderte Kinder erhielten pädagogische Unterstützung sowie Material.
Ebenso wurden Aktivitäten zur sozialen Eingliederung gefördert und Kontakte von Kindern mit und ohne Behinderung hergestellt, z.B. durch einen Leseclub oder eine Talentnacht.
In der Fortführung dieses Projektes wurden die Teilnehmer in insgesamt 11 workshops in verschiedenen Techniken und Methoden unter Einbeziehung verschiedener Materialien zur Vermittlung des Braille-Systems geschult. Teilnehmer waren überwiegend Lehrer und Sonderpädagoge. Aber auch Interessierte aus den Bereichen Medizin, Tourismus und Linguistik haben sich informiert mit dem Ziel, berufliche Perspektiven für Menschen mit einer Sehbehinderung in ihren jeweiligen Bereichen zu entwickeln.